Alle Jahre wieder – Welpen über Welpen

Der Sommer ist da – dies bedeutet natürlich wieder Welpen! Zwar können Hundewelpen statistisch relativ schnell vermittelt werden, dennoch bedeutet dies Arbeit und Kosten. Erfahrt mehr über unsere Arbeit…

Hundewelpen und Straßenhunde warum ist das ein Problem?

Obwohl sogenannte Straßenhunde in Süditalien ein großes Problem sind, fühlt sich niemand verantwortlich. Schließlich gehören diese zwar oft nach wie vor jemandem, aber sie werden oft ausgesetzt und misshandelt.
Außerdem werden die Hunde sich selbst überlassen, ohne Futter und Wasser. Infolgedessen ist Kastration oder gar andere medizinische Versorgung ebenso ein Fremdwort. Überdies werden die Hunde dann häufig auf der Landstraße oder Schnellstraße angefahren und verenden elendig.

Warum Sie jetzt für Hundewelpen spenden sollten!

Es gibt zahlreiche Tierschutzvereine innerhalb Deutschlands. Ebenso zahlreiche Vereine die sich explizit für den Auslandstierschutz engagieren. Viele leisten seit vielen Jahren eine herausragende Arbeit und konnten bereits ein etabliertes Netzwerk in den entsprechenden Ländern aufbauen und Großes leisten.

Wir sind im Vergleich zu vielen jedoch noch recht Jung und klein, dennoch haben wir bereits ein Netzwerk in Süditalien mit persönlichem Kontakt zu unserem Partnerverein „Un Cane per Amico“ (ein in Italien anerkannter gemeinnütziger Verein). Das bedeutet konkret, wir kennen die Leute und auch die Tiere persönlich und wissen wo Geld dringend benötigt wird und dass es dort auch ankommt wo es benötigt wird.

“Un Cane per Amico” wer ist das?

Unser Partnerverein „Un Cane per Amico” ist bereits seit 2011 in Italien als gemeinnütziger Verein anerkannt. Aktuell betreuen vom Verein regelmäßig zwischen 2-3 Frauen die Hunde in der spärlichen Auffangstation. Unser Kontakt zum Verein entstand im Urlaub 2016. Seither verbindet uns eine Freundschaft mit dem Verein und seinen Mitgliedern.

Der Verein in Süditalien, genauer in Ischitella, kann jeden Monat nur 5 Hunde über die Kommune kastrieren lassen.
Was will man mehr könnte man fragen. Mit der (stark begrenzten) Kastration ist es jedoch nicht getan. Übrige Kosten zur medizinischen Versorgung von verletzten und kranken Tieren sowie Futter muss der Verein selbst aufbringen. In Italien und speziell in Süditalien ist jedoch das Bewusstsein für die tierlichen Lebewesen (im besonderen Haustiere) nicht so ausgeprägt wie bei uns in Deutschland.

Was wir brauchen für den Tierschutz im Ausland!

In dem vergangenen Jahr konnten wir bereits einige finanzielle Spenden Dank Ihnen nach Süditalien überweisen. Aber auch Sachspenden konnten wir auf dem Post und Speditionsweg übersenden. Da Sachspenden in der Abwicklung komplizierter und aufwändiger sind, liegt unser Fokus derzeit auf den finanziellen Spenden. So ist es einfacher die benötigten Medikamente, Futter, Hundehütten oder Spielzeug direkt vor Ort zu kaufen und zu beschaffen. Deshalb spenden Sie bitte und machen die Hunde glücklich.